Corona-Schulterschluss bei Industrie und Handel: Kostenloses Personal für kostenloses Produktsampling
100 Stores von Bellaflora und Forstinger sind bereits dabei.
Corona macht erfinderisch: Ab Dienstag nach Ostern dürfen Geschäfte nach und nach wieder öffnen – unter großen Sicherheitsauflagen. Die Promotionagentur KESCH und der Personalbereitsteller KEJOB bieten kostenloses Personal für die Zugangskontrollen, wenn gleichzeitig Samplings für Industriepartner umgesetzt werden dürfen. Interessierte Handels- und Industrieunternehmen können sich ab sofort melden.
Der große Run wird kommen: Am Dienstag nach Ostern dürfen kleine Geschäfte, Handwerker, Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen. Gleichzeitig muss für einen geordneten und beschränkten Kundenzustrom gesorgt werden. Derzeit suchen Handelsfirmen fieberhaft nach Personal, das den Zugang regelt.
Die Idee von KESCH und KEJOB ist einfach: Promotion-Teams regeln den Zugang und verteilen am Eingang kontaktlos Produkte. Die Kosten trägt das Unternehmen, dessen Artikel verteilt werden.
Das bringt eine Win-Win Situation: Während die Handelsbetriebe keine Kosten für das zusätzliche Personal haben, können Industriepartner ihre geplanten oder spontanen „distancing samplings“ umsetzen und ersparen sich im Vergleich zu klassischen Sampling-Aktionen die Standortkosten.
„Hier ist ein Schulterschluss mit Konsumgüterindustrie gefragt, die ja in den kommenden Wochen aufgrund der Bestimmungen keine Produktsamplings auf öffentlichen Flächen umsetzen dürfen“, schlägt Thomas Kenyeri, Geschäftsführer der Promotionagentur KESCH vor. „Warum also nicht beides kombinieren und den Handelsbetrieben Personal zur Verfügung stellen, das nicht nur für die Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen in den Geschäften sorgt, sondern gleich auch Produktproben der Industriepartner an die Geschäftskunden verteilt?“
Bellaflora und Forstinger sind dabei
Die „Alles aus einer Hand“-Lösung stößt bei Handelspartnern wie bellaflora oder Forstinger auf großes Interesse: „Unsere Geschäfte mit den Kfz-Werkstätten öffnen ab 14. April mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen – die Idee, dieses Personal über die Verteilaktionen von Industriepartnern zu finden und zu finanzieren, ist großartig und trifft den aktuellen Bedarf genau,“ so Oliver Sacher, Vertriebsleiter des Autozubehör-Fachmarkts Forstinger , der Verteilaktionen vor den 88 Filialen österreichweit ermöglichen würde.
KEJOB als Schnittstelle für gemeinsame Aktion von Handel und Industrie
Für die Koordination zeichnet KEJOB, der Wiener Event-, Promotion- Gastropersonalanbieter, verantwortlich. „Wir freuen uns über das Interesse an unserer Idee, Synergien für Handel und Industrie zu ermöglichen. Für jede Samplingfläche, die uns Unternehmen anbieten, braucht es ein Vis a vis, nämlich Industriepartner, die spontane Verteilaktionen für ihre Zielgruppen umsetzen möchten,“ ruft Gerald Wehrberger, Geschäftsführer von KEJOB, interessierte Unternehmen beider Seiten auf, sich zu melden.
Interessierte Handelsbetriebe sowie Industrieunternehmen können sich ab sofort an support@kejob.at wenden, wo Angebot und Nachfrage beider Bereiche koordiniert werden.
Die Umsetzung der Verteilaktionen wäre kurzfristig bereits ab nächster Woche möglich.
Wien, 9. April 2020