fbpx

Jobmöglichkeiten für StudentInnen

Wer kennt es nicht: Der Kaffeekonsum an der Uni kommt teurer als erwartet, essen gehen ist viel angenehmer als selbst zu kochen und der Sommerurlaub steht ebenfalls an. Die StudentInnenbeihilfe, wenn man überhaupt eine bekommt, deckt das bei weitem nicht ab und da ist die Miete noch nicht mal mit eingerechnet.
Fazit: Ein Job muss her. Gar nicht so einfach mit begrenzten Zeitressourcen und im Unistress. Glücklicherweise gibt es ein paar Joboptionen, die sich auch für StudentInnen eignen.

Eine davon ist es, als Reinigungskraft im Privatbereich zu jobben. Das eignet sich vor allem für introvertierte Persönlichkeiten, die bei der Arbeit gern ihre Ruhe haben. Hier kann man sich seine Zeit meistens variabel einteilen und viele empfinden aufräumen auch als ziemlich entspannend.

Wenn man lieber an der frischen Luft arbeitet, sind Lieferdienst-Services mit dem Fahrrad eine großartige Option. Viele StudentInnen schätzen vor allem die Möglichkeit, Sport und Arbeit zu verbinden – das spart Zeit, bringt Geld und schärft den Orientierungssinn.

Wenn exzessive körperliche Betätigung nicht das Wahre für einen ist und man gerne viele Menschen um sich hat, kann man sich auch für Jobs im Promotion-Bereich bewerben. Hierbei kann man sich im Normalfall Termine aussuchen, an denen man Zeit hat zu arbeiten und dann Geld verdienen, wenn es einem am besten passt. Flyer verteilen, am Messestand Auskunft geben oder Verkostungen im Supermarkt abhalten, sind nur einige Beispiele, wie solche Jobs aussehen können. Wichtig ist, dass du eine professionelle Agentur ausfindig machst, bei der du angemeldet und versichert bist, wenn du arbeitest. Bei der Agentur „Kejob“ sind diese Kriterien beispielsweise bestens erfüllt und es werden flexible Jobs in ganz Österreich angeboten. Wenn dich Promotion-Jobs weniger interessieren, bietet der Personalvermittler auch Jobs im Logistikbereich, bei denen man Bühnenteile zusammenbaut oder anderwärtig handwerklich anpackt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit auf flexible Gastronomiejobs über die Agentur, die super sind, wenn man sich gerne im Service ausprobieren würde, aber die Zeit für eine fixe Teilzeitbeschäftigung in der Branche fehlt.

Egal für welche der Job-Möglichkeiten du dich entscheidest, wir wünschen schon mal toi toi toi beim Bewerbungsgespräch. 😊

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*