fbpx

Achtung! Sag nicht nein zu „Zeitarbeit“, ohne diese Zeilen gelesen zu haben!

Du denkst, Zeitarbeit (auch Leiharbeit genannt), ist uncool und nur was für andere Leute? Falsch gedacht, wir möchten dir in diesem Artikel kurz aufzeigen, warum Leiharbeit für dich als Student toll sein kann.

Was ist Zeitarbeit eigentlich?

Diese entsteht, wenn Arbeitnehmer (Leiharbeitnehmer) von einem Arbeitgeber (Verleiher) einem Dritten (Entleiher) gegen Entgelt für begrenzte Zeit überlassen werden. Rechte und Pflichten des Arbeitgebers übernimmt der Verleiher. Die Hauptpflicht besteht vor allem darin, dem Studenten sein vereinbartes Entgelt zu bezahlen.

 

Ein Beispiel der Zeitarbeit:

Eine Firme (Entleiher) gibt Kejob (Verleiher) den Auftrag für eine Promotion und eine Anzahl an Promotoren, die benötigt werden. Dann sucht Kejob diese Leute (Leiharbeitnehmer) in seiner Mitarbeiterdatenbank und stellt sie als Promotoren zur Verfügung. Die Firma zahlt Kejob, Kejob zahlt die Leiharbeiter.

 

Sind Studenten und Zeitarbeit die perfekte Kombination?

Leiharbeit wird zunehmend für Studenten als auch für Entleiher interessanter. Deshalb ist ein regelrechter Boom der Leiharbeit über die letzten Jahre zu erkennen, der durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt wurde.

Das Modell bringt sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Studenten einige Vorteile!

Wir haben einige davon aufgelistet, um dir einen besseren Überblick zu verschaffen.

Vorteile der Leiharbeit für Studenten:

  • Guter Stundenlohn – Diese variiert je nach Job Form (zB.: Flyer Verteilung vs. Gastro) und es gibt auch meist Zulagen für Anreisezeit, sollte der Job schwieriger zu erreichen sein.
  • Zeitliche Flexibilität – Prinzipiell ist der Student hier frei in seiner Entscheidung. Es gibt keine Mindestzeit oder Maximalzeit pro Leiharbeitsjob.
  • Kurzfristige Arbeitsmöglichkeiten – Neue Jobs werden fast täglich online gestellt und man kann sich aussuchen, wann man arbeiten möchte.
  • Tätigkeitsfeld – Das Betätigungsfeld ist breit gefächert, von Promotion, über Gastro bis hin zu Logistik Jobs, daher perfekt, um verschiedene Branchen zu testen.
  • Einsatzort – Es ist kein Bürojob, das heißt man ist frei in der Entscheidung, wo man arbeiten möchte – in der Stadt oder in Österreich verteilt.
  • Arbeitsstunden pro Tag – Diese sind sehr flexibel und im Vorhinein bekannt was Planungsflexibilität für Prüfungen oder stressige Studentenphasen erlaubt.
  • Sicheres Einkommen – Du weißt direkt, was du nach der Woche verdienst hast bzw. verdienen wirst.
  • Networking – Du kannst einen möglichen zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen, neue Freunde gewinnen, oder Einblick in verschiedenste Branchen bekommen.

 

Vorteile der Leiharbeit für Arbeitgeber:

  • Durch den meist flexiblen Uni-Stundenplan sind Studenten meist flexibel und können auch mal kurzfristig bei Jobs einspringen oder sind auch gewillt mal eine Abendschicht zu machen, weil dies auch perfekt zu dem Stundenplan passen kann.
  • Studenten sind einsatzbereit für Tages- und kurzfristige Arbeitsverträge.
  • Angehende Akademiker sind es gewöhnt sich schnell auf neue Situationen einzustellen sowie lernfähig.
  • Das große Pool an Kandidaten mit verschiedensten Talenten und Stärken ist unersetzbar für Arbeitgeber.

 

Hat Zeitarbeit einen „Coolness Faktor“?

Was kann cooler sein als mal beim „Beachvolleyball Grand Slam“, einem „Musikfestival“ oder einer Roadshow z.B.: eines Getränkeherstellers dabei zu sein und dabei auch noch Geld zu verdienen? Richtig, wenig.

Gleichzeitig verbringt man die Zeit auch noch mit netten Kollegen, die so wie du auch, sich in Ausbildung befinden. Man tauscht sich während der Arbeit aus und es entwickeln sich dabei neue Freundschaften.
Spannend ist dabei auch, dass man mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern in Berührung kommt und filtern kann, in welche Richtung die Zukunft eventuell hingehen könnte.

Das Kejob Fazit

Als Student kann man durch Zeitarbeit tolle Praxis Erfahrungen sammeln und das noch bei guter Entlohnung. Im Gegensatz zu unbezahlten Praktika. Das ganze bei völliger Flexibilität zum Studien Alltag.

Der Arbeitgeber schöpft aus einem großen Pool an Mitarbeitern und behält auch in der Besetzung von Tag als auch Nachtschichten völlige Flexibilität.

 

Wir sind froh, dass wir euch Leiharbeit näherbringen konnten und davon überzeugen, dass es nicht nur Arbeit für ältere Leute ist.

Falls ihr schnell und flexibel Zeitarbeit finden wollt, dann schaut doch mal bei Kejob vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*