fbpx

Positiv auffallen im Job-Interview

 

Du hast dein Job-Interview mit einem guten Gefühl verlassen, aber es wartet keine neue Nachricht in deinem Posteingang. Freundlichkeit und Motivation alleine reichen lang nicht mehr aus, um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben. Wir verraten dir, wie du dem Recruiter im Gedächtnis bleibst und deine Job-Chancen erhöhst!

 

Kreative Bewerbungsmappe

Eine gute Bewerbung steht und fällt mit einem tabellarischen Lebenslauf und einem originellen Anschreiben. Sei kreativ und gestalte deine Bewerbungsmappe überraschend frisch! Die Mehrheit der Bewerber wird den langweiligen konventionellen Weg gehen, so stichst du bereits bei der Durchsicht der Bewerbungsunterlagen heraus! 😉

 

Erreichbarkeit

Sei in der heißen Phase deines Bewerbungsprozesses erreichbar! Ruf so schnell wie möglich zurück. Der Recruiter freut sich und merkt, dass du proaktiv bist und so sicherst du dir womöglich deine Poleposition, als Erste/r zum Job-Interview eingeladen zu werden.
Positive Ausstrahlung
Vermittle Freundlichkeit und Fröhlichkeit und trage diese durch deine Stimme, Lächeln und Körpersprache nach außen! 😉 So bleibst du als positive/r Bewerber/in im Gedächtnis!

 

Perfekter Einstieg

Dein Auftreten im Unternehmen ist der erste Eindruck, den dein potentielles Arbeitsumfeld von dir bekommt. Behandle alle Personen höflich und begegne dem Empfangspersonal und anderen Personen, die dir im Wartebereich begegnen, selbstsicher und höflich. Einige Recruiter befragen oft auch diese Personen und lassen die Aussagen in ihre Entscheidung einfließen.

 

Fragen stellen

Du hast oft nur ein paar Minuten Zeit den Recruiter zu überzeugen: Überlege dir im Vorfeld Fragen wie zB. zu den Eigenschaften eines guten Mitarbeiters oder zur Strategie des Unternehmens. Zum einen beweist du mit dieser Fragen erneut, dass du dich ziemlich gründlich auf das Job-Interview vorbereitet hast, zum anderen betonst du damit noch einmal dein konkretes Interesse an dem Unternehmen.

 

Perfekter Ausstieg

Zeige deine Begeisterung am Ende des Job-Interviews! Hinterlasse ein positives Gefühl! Frage nach dem weiteren Vorgehen. Verabschiede dich selbstsicher und höflich! Damit liegt der Ball nun ganz klar beim Recruiter. Sollte er noch irgendwelche Fragen haben oder gar Zweifel, werden diese garantiert zur Sprache kommen.

Natürlich verläuft nicht jedes Job-Interview erfolgreich und es kann sein, dass du den Job nicht erhältst. Verzage aber bitte nicht, sondern lerne daraus und sei für dein nächstes Job-Interview gewappnet. Wir drücken dir die Daumen!

Falls du auf der Suche nach einem flexiblen Job bist kannst du dir HIER 5 Gründe ansehen, wieso du genau richtig für KEJOB bist.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*