Was ist Promotion eigentlich?
Was kommt dir in den Sinn, wenn du „Promotion“ hörst?
Werbung? Kostproben? Sonderangebote?
All diese Stichworte können mit Promotion in Verbindung gebracht werden, auch wenn der Begriff noch viel breiter gefächert ist. Promotion ist ein Marketinginstrument. Marketing kann aufgeteilt werden in sogenanntes Above-The-Line-Marketing, das vor allem traditionelle Werbung in Printmedien, im Fernsehen und im Radio umfasst, und in Below-The-Line-Marketing, wozu beispielsweise Event-Marketing, Sponsoring, Produktplatzierungen oder Promotion zählen. Der signifikanteste Unterschied zwischen Above-The-Line- und Below-The-Line-Marketing ist, dass Ersteres deutlich als Werbung erkennbar ist und einen Massenmarkt anspricht, während Letzteres auf Zielgruppenkommunikation fokussiert ist und von Außenstehenden nicht als traditionelle Werbung wahrgenommen wird.
Bei Promotion, als Teil des Below-The-Line Marketings, geht es also darum, kreative Marketing-Lösungen zu finden, von denen sowohl die werbende Organisation als auch der oder die zu Bewerbende profitiert. Je besser die Organisation ihre Zielgruppe kennt, desto einfacher ist es, kreative Promotion-Methoden zu finden, mit denen diese direkt erreicht werden kann. Durch den direkten Kontakt, der auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt ist, werden Produkte und Dienstleistungen greifbar gemacht, was letztendlich der Verkaufsförderung dient. Promotion-Strategien, die zielgruppenabhängig gewählt werden können, sind beispielsweise Produkt-Samplings, Flyer verteilen an ausgewählten Standorten, Informationsstände zu Dienstleistungen oder Produkten auf Messen oder Sonderangebote beim Kauf von bestimmten Produkten. Durch die genaue Auswahl von Standorten und die Evaluation der Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe können Streuverluste der angewandten Marketing-Strategie vermieden werden.
Promotion hat als Teil des Below-The-Line Marketings das Potenzial, auf kreative Weise Akzeptanz gegenüber der jeweiligen Marke zu schaffen.